Inklusion


In Niedersachsen ist mit dem Schuljahr 2013/2014 die inklusive Schule verbindlich

eingeführt worden. Damit wurde der 2008 in Kraft getretenen UN-Konvention über

die Rechte von Menschen mit Behinderung entsprochen. Diese fordert die

gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen und sieht

Inklusion als Menschenrecht an.

 

An unserer Grundschule sind Förderschullehrkräfte aus verschiedenen

Förderschulen abgeordnet und helfen bei der Förderung und Unterrichtung unserer

Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestellten Bedarf an

sonderpädagogischer Unterstützung. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist es, die

inklusive und wohnortnahe Beschulung aller Schüler und Schülerinnen zu

unterstützen und eine bestmögliche Förderung umzusetzen. Formen der

Zusammenarbeit können das gemeinsame Unterrichten in Form von Teamteaching,

die Förderung kleinerer Lerngruppen sowie die individuelle Förderung von einzelnen

Kindern sein. Darüber hinaus beraten und unterstützen die Förderschullehrkräfte

unsere Grundschullehrkräfte in sonderpädagogischen Fragestellungen und arbeiten

mit Eltern und anderen außerschulischen Personen und Einrichtungen zusammen.

 

Bei Fragen zu unserer Arbeit im Rahmen der Inklusion wenden Sie sich bitte an die

Schulleitung.