Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an unterschiedlichen AGs an. Nicht in jedem Jahr wird jede AG angeboten aber wir versuchen jede AG im 4-Jahres-Turnus einmal anzubieten.
Das ist unser Motto für unsere Tanz AG. Hier treffen sich tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam die Freude an der Musik und der Bewegung zu teilen. An unserer Grundschule bieten wir zwei Tanzgruppen an: eine für die Erst- und Zweitklässler und die andere für die Dritt- und Viertklässler.
Einmal in der Woche heißt es rein in die Sportklamotten und los geht´s! Wir beginnen unser Tanzerlebnis immer mit einem gemeinsamen Warmup, erlernen eine Choreografie zu modernen Rhythmen und enden im Cooldown, in dem wir uns dehnen und entspannen. Eine Runde Stopp-Tanz darf natürlich auch nicht fehlen!
Inhalte der Tanz AG sind unter anderem die Schulung des Körperbewusstseins, das Kennenlernen von verschiedenen Musikstilen und die Förderung des Selbstbewusstseins, der Koordination sowie des Rhythmusgefühls. Zudem bleiben die Kinder fit und munter!
Die Tischtennis-AG findet in unserer Sporthalle statt und bringt Freude für Groß und Klein.
Die Hand-Auge-Koordination wird geschult. Unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen Aufschläge, Zuspielen und ein paar Tricks. Natürlich fehlen auch das Rundlaufspiel und weitere kleine Spaßspiele nicht.
Fußball, eine Sportart nur für Jungs? „Auf keinen Fall!“ würden unsere Mädchen antworten.
In der AG werden nicht nur Spielzüge, Tricks und Sportlichkeit gefördert, sondern auch der Umgang miteinander. Gesunde Rivalität und das Freuen mit Anderen. Zum Schuljahresende gibt es ein großes Schulübergreifendes Fußballturnier, an dem unsere Schule teilnimmt.
In dieser AG geht es um den Ball. So werden unterschiedliche Spiele und Übungen mit dem Ball durchgeführt. Geschicklichkeit, Hand-Auge-Koordination und Spaß findet man hier auf jeden Fall.
Was hält Körper und Geist fit? Natürlich: Fitness! In dieser AG werden unterschiedliche Übungen zur eigenen Fitness mit und ohne Geräte gemacht. Erst wenn man so richtig ins Schwitzen gekommen ist, weiß man doch was man getan hat.
Wer braucht schon ein Fitnessstudio? Wir haben doch unsere AG!
Diese AG richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, die aus ganz unterschiedlichen Gründen das Schwimmabzeichen “Seepferdchen” und teilweise “Bronze” bis zur vierten Klasse nicht erreicht haben. Diese werden in der AG motiviert und gefördert, die Schwimmabzeichen bis zu Abschluss der Grundschulzeit absolviert zu haben.
In der Kanu-AG lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Kanu. Geübt wird im Kanuzentrum Hildesheim auf dem Hohnsensee. An dieser AG können Kinder teilnehmen, die das Schwimmabzeichen „Bronze“ besitzen.
Schach ist nicht nur etwas für ältere Menschen, die sich den Nachmittag versüßen möchten. Ebenso lernen unsere Schüler und Schülerinnen in dieser AG alle möglichen Züge, um auch die älteren Spieler zu schlagen. Schach fördert nicht nur das Vorrausschauende Denken, sondern auch die Freude an einem Spiel aus Opas Zeiten.
Bücher, Bücher, Bücher. Diese AG ist für kleine Bücherwürmer, Leseratten und alle, die sich mit Büchern beschäftigen möchten. Mal wird vorgelesen, mal zusammengelesen und dann wieder alleine geschmökert. Unsere große Schulbücherei lädt förmlich dazu ein, ein Buch in die Hand zu nehmen und es sich gemütlich zu machen.
Dank des Bechsteinklaviers in der Aula können wir eine Klavier-AG anbieten, in der Schüler und Schülerinnen in Einzel- oder Doppelunterricht die ersten Erfahrungen mit dem Klavier machen können. Sie erlernen erste Töne zu spielen und freuen sich durch stetes Üben am Ende vielleicht sogar schon ein Mini-Lied spielen zu können.
In der Trommel-AG werden verschiedene Rhythmen auf unseren Djemben gespielt. Aber auch andere Percussionsinstrumente kommen zum Einsatz. Geleitet wird die AG von einer Lehrkraft unseres Kooperationspartners Musikschule Hildesheim.
Singen? Das kann doch jeder! Stimmt. Aber wie sieht es gemeinsam aus? Einen Chor zu bilden und gemeinsam mit anderen zu singen braucht Disziplin und Übung. In der Chor-AG soll den Schülerinnen und Schülern die Freude am gemeinsamen Singen vermittelt werden. Alleine zu singen klingt schon gut. Aber gemeinsam klingt es einfach phänomenal.
Wolltest du schon immer ein eigenes Instrument bauen? Dann bist du hier genau richtig. Mit einfachen Materialien werden in dieser AG Musikinstrumente gebaut, die am Ende sogar einen eigenen Klang erzeugen.
In der Musikkarussell-AG werden verschiedene Musikinstrumente, wie Geige, Saxonette, Trommel, Trompete oder Keyboard, vorgestellt und mit den Schülern und Schülerinnen besprochen. Jeder darf natürlich die Instrumente ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ein solches Instrument spielt. Die Gruppen wechseln alle paar Wochen, sodass jedes Kind mehrere Instrumente kennenlernen kann.
Die Percussions-AG für unsere Jüngeren wird seit 2 Jahren erfolgreich von Frau Bertram (Musikschule Hildesheim) geleitet. Spielen auf dem Orffschen Instrumentarium, Singen und Tanzen machen jede Woche aufs Neue Spaß!
In der Werken-AG können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität in, am Anfang, vorgegebenen Werkstücken, später dann eigenen Kunstwerken freien Lauf lassen. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien.
Die eigenen Kunstwerke dürfen natürlich am Ende mit nach Hause genommen werden.
In der Töpfer-AG können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität in, am Anfang, vorgegebenen Werkstücken, später dann eigenen Kunstwerken freien Lauf lassen. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien.
Die eigenen Kunstwerke werden im Tonofen gebrannt und dürfen am Ende mit nach Hause genommen werden.
Ist der PC heutzutage aus den Haushalten wegzudenken? Wahrscheinlich nicht.
In dieser AG lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den wichtigsten Programmen am PC. Zum Beispiel eines Schreibprogrammes oder eines Bildbearbeitungsprogramms. Mit viel Freude werden eigenen Bilder am PC erstellt und bearbeitet und noch viele anderen Funktionen erforscht und ausprobiert.
Die AG für kleine und große Naschkatzen.
In unserer großen Schulküche werden um die Mittagszeit leckere, einfache Gerichte gemeinsam zubereitet und im Anschluss auch gemeinsam gegessen. Oft durftet es aus der Küche so himmlisch, dass andere Schüler und Lehrkräfte neidisch werden und gerne mitessen würden. Die Rezepte dürfen mit nach Hause genommen werden.
In der Natur AG beschäftigen wir uns rund um alles, was sich in unserem Schulgarten befindet. Sei es um die Pflanzen, die Errichtung von Hochbeeten oder die Instandhaltung aller anderen baulichen Einrichtungen. Auch die Pflege und Verschönerung unseres Schulteiches gehört zu dem Aufgabenbereich der Natur AG. Während des AG-Jahres wird in unseren Hochbeeten Gemüse angepflanzt und später auch zubereitet. Ebenso werden Wildblumen und Kräuter gepflanzt. Gerade für den heutzutage stark versiegelten Innenstadtbereich leistet die Natur AG deshalb einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung von Insekten und anderen Tieren sowie Pflanzen. Die Kinder erwerben hier umfangreiche handwerkliche und gärtnerische Kenntnisse und Fähigkeiten, welche sie im besten Fall ihr gesamtes Leben begleiten werden und nützlich für sie sein können.
In der AG „Umwelt und Experimente“ setzen wir uns kreativ und experimentell mit den Themen „Klimawandel“, „Umwelt-und Naturschutz“ und „Nachhaltigkeit“ auseinander.
„Blühstreifen, oder auch lustiger weise Bienenweiden genannt, sind Flächen, die mit Blumen und
anderen Gewächsen bepflanzt werden, um allen möglichen Insekten, zum Beispiel auch Bienen,
einen Lebensraum und Nahrung zu bieten. Blühstreifen kann man eigentlich überall anlegen…in
der Stadt, auf Dächern, am Straßenrand und…und…und. Wir erforschen und überlegen zusammen, welche einheimischen Pflanzen den Insekten besonders gut schmecken und stellen eine
geeignete Blumenmischung zusammen. Dann geht´s nach draußen! Blumen aussäen, wässern,
hinterfragen, staunen, bewundern und pflegen.
Gleichzeitig wollen wir auch die Welt der Insekten entdecken und werden zu Entomologen, so
heißen die Menschen, die die Insekten erforschen. Wozu brauchen wir überhaupt Insekten? Was
bzw. wer zählt alles zu den Insekten und was passiert, wenn es keine Insekten mehr gibt? Genau
diese Fragen wollen wir uns zusammenstellen und einen Plan entwickeln und dann auch umsetzen, wie wir der Natur und ihrer Tierwelt helfen können. Die ausgesäten Blühstreifen werden in
voller Blüte weiterhin besucht. Dabei achten wir dann vor allem darauf, welche Insekten sich bevorzugt an welcher Blüte aufhalten.“